Guerilla Marketing mit Velosattelüberzügen

Manroof > News > Guerilla Marketing mit Velosattelüberzügen

Velosattelüberzüge für Guerilla Aktionen der HSLU

Die Konsumenten durch ungewöhnliche Aktionen in Erstaunen versetzen und Emotionen wecken, um dadurch Aufmerksamkeit und Neugier für ein bestimmtes Produkt oder ein Anliegen zu erzeugen. Das ist grob gesagt das Prinzip von Guerilla Marketing. Der Begriff Guerilla leitet sich von der speziellen Art der Kriegsführung ab, bei der untypische Taktiken zur Zielerreichung im Hinterland des Feindes angewendet werden. Guerilla Marketing ist überraschend, idealerweise spektakulär und rebellisch. Dass diese Art des Marketings manchmal nur einen Bruchteil einer klassischen Kampagne kostet, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Wie gesagt lebt Guerilla Marketing vom Überraschungseffekt. Je witziger, verblüffender, oder bewegender eine Aktion auf die Menschen wirkt, desto mehr sprechen sie darüber, informieren Freunde, teilen Texte, Bilder und Videos in den sozialen Medien. Besonders gross fällt der Werbeeffekt aus, wenn es sich um eine nie dagewesene Idee handelt. Aber auch simple und bereits bekannte Hilfsmittel erzielen eine grosse Wirkung und grandiose Resultate. Ein mustergültiges Beispiel dafür sind bedruckte Velosattelüberzüge.

Sind die bedruckten Sattelüberzüge einmal grossflächig auf die Velosattel verteilt, ist die Aufmerksamkeit des Velobesitzers garantiert. Die Werbung bringt eine hohe Visibilität in der Öffentlichkeit und da der Velosattel damit vor Nässe geschützt bleibt, besteht eine gute Chance, dass die Botschaft auf dem Sattel bleibt.

Die HSLU ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone und die grösste Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz. Für die HSLU durften wir Velosattelüberzüge für verschiedene Guerilla-Aktionen herstellen. Diese bewerben gezielt das zukunftsweisende Studium «Bachelor of Science in Energy and Environmental Systems Engineering» – mit innovativen, gesellschaftsrelevanten Lösungen die Welt verändern. Die HSLU-Sattelcovers wurden bereits am «Filme für die Erde»-Festival, an ausgewählten Gymnasien sowie auch am nationalen Klimastreik verteilt.

 

Links zum Thema
Velosattelüberzug  |  HSLU