Existenzsichernde Löhne in China

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Manroof zahlt als einziger Schweizer Werbeartikelhändler faire Löhne für Aufträge

In Niedriglohnländer wie China, Indien und Bangladesch decken die bezahlten Löhne die Ausgaben für ein existenzsicherndes Leben nicht. Deshalb sind lange Arbeitszeiten und skandalöse Arbeitsbedingungen nicht unüblich. Gleichzeitig wird in solchen Ländern ein Grossteil von unseren Textilien und Werbeartikel hergestellt.

Manroof GmbH hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben: Seit 2008 ist die Zürcher Firma der einzige Schweizer Werbeartikelhändler, der beim Standard Fair Wear Foundation (FWF) Mitglied ist. Eine Mitgliedschaft bringt für Manroof hohe Auflagen, was die Arbeitsbedingungen in Niedriglohnländer betrifft. Manroof ist dazu verpflichtet, ein echtes Monitoring über die Arbeitsbedingungen in «High Risk Countries» zu gewährleisten. Mitglieder, die die Auflagen nicht erfüllen, verlieren ihre Mitgliedschaft. Diverse NGOs wie beispielsweise Amnesty International oder Clean Cloth Campaign erachten FWF als einen glaubwürdigen Standard.

Ein wichtiger Bereich der FWF Mitgliedschaft ist die Bezahlung existenzsichernder Löhne (Living Wage). Nach vielen Jahren von Bemühungen hat Manroof mit seinem grössten Hersteller, eine Taschenfabrik in China, seit dem Jahr 2019 eine Vereinbarung über existenzsichernde Löhne. Manroof bezahlt dem Hersteller einen jährlichen Betrag, der monatlich an die Arbeiter wieder ausbezahlt wird. Die Auszahlungen an die Arbeiter werden durch eine externe CSR Beraterin, die für Manroof arbeitet, kontrolliert. Dass Manroof nach langwierigen Verhandlungen eine Vereinbarung mit einem Hersteller erreicht hat, gilt als grosser Erfolg.

Dieser Mehraufwand wird den Manroof Kunden nicht in Rechnung gestellt. Manroof Kunden profitieren von einer Lieferkette, die maximal auf Nachhaltigkeit geprüft wird und bezahlen gleichzeitig Marktpreise.

Dass Herausforderungen in der Zusammenarbeit gelöst werden können, zeigt das Beispiel von Manroof GmbH im Best Practice Bericht von amfori: Trotz der Tätigkeit in einem umkämpften Merchandise-Markt garantiert die Firma in Niedriglohnländern einen existenzsichernden Lohn. Lesen Sie hier mehr.

Jacques von Mandach – CEO von Manroof: «Seit vielen Jahren haben wir Nachhaltigkeit uns auf die Fahne geschrieben. Dank dem Standard Fair Wear Foundation haben wir die nötigen Werkzeuge ein echtes und glaubwürdiges Monitoring der Arbeitsbedingungen in Niedriglohnländer zu garantieren. Die Belohnung dafür sind treuere Kunden und mehr Erfolg im Verkauf.»

 

Links zum Thema
Manroof – Nachhaltigkeit – We Care
amfori Living Wage Journey
amfori fordert einen existenzsichernden Lohn

Manroof zahlt als erster Schweizer Werbeartikelhändler faire Löhne für Aufträge (PDF)