Paranoia City: Crowdfunding-Rewards
Ein erfolgreiches Crowdfunding für Umbau und Verlag – unterstützt durch Textilien mit Charakter.
Wer an Zürich und Widerstand denkt, landet früher oder später an der Ankerstrasse. 1975 gegründet, ist Paranoia City weit mehr als nur ein Buchladen. Es ist ein Stück Stadtgeschichte, ein anarchistisches Urgestein und das Wohnzimmer für alle, die eine gerechtere Welt wollen. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum hiess es 2025: “Auf ein neues Kapitel!”
Um diesen Meilenstein zu feiern, startete das Team im Sommer 2025 ein grosses Crowdfunding. Das Ziel war ambitioniert: 100’000 Franken. Die eine Hälfte floss in den Umbau der Buchhandlung, die anderen 50’000 Franken ermöglichten die langersehnte Wiederbelebung des legendären Paranoia City Verlags.
Doch was ist ein Crowdfunding ohne passende “Rewards”? Damit Unterstützer ihre Liebe zum Laden zeigen können und zum Spenden motiviert werden, mussten Fanartikel her, die man haben will. Unsere Mission war klar: Crowdfunding-Artikel, die so kultig sind wie der Laden selbst. Entstanden ist eine tolle Kollektion aus lässigen T-Shirts, Caps und Foulards.
Good News: Die Kampagne ist zwar erfolgreich beendet, aber einige der limitierten Paranoia-City-Jubiläums-Artikel sind noch direkt im Laden erhältlich. Schaut gerne vorbei!
Links zum Thema
Caps & Hüte | Halstücher | T-Shirts | Paranoia City
